FAQ


Sie haben Fragen? – Wir beantworten Sie gerne!

Onlineshop

  • Wie kann ich Tickets fürs Eislaufen kaufen?
    Tickets fürs Eislaufen sind in der Saison 2020/2021 ausschließlich online erhältlich. Kein Ticketverkauf vor Ort! Ticketbestellungen per Mail oder über unsere Kontaktformulare werden nicht berücksichtigt.

  • Komme ich auch ohne Onlineticket ins Eisstadion?
    Nein. Ohne vorab gebuchtes Onlineticket kein Einlass!

  • Benötigen Begleitpersonen, die nicht Schlittschuhlaufen auch ein Ticket?
    Ja, jeder der ins Eisstadion möchte benötigt ein gültiges Onlineticket. Egal ob Begleitperson oder Nicht-Schlittschuhläufer, ohne Onlineticket kein Einlass.

  • Wie viele Besucher dürfen gleichzeitig ins Eisstadion?
    Corona-bedingt darf je nach Verfügbarkeit der Flächen nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern ist Eisstadion. Wie viele Besucher pro Tag/Schicht möglich sind, ist im Shop angegeben. Wenn ein Tag/Schicht ausgebucht ist dürfen keine weiteren Besucher ins Eisstadion.

  • Können 12er-Karten aus der vorherigen Saison genutzt werden?
    Ja. Vorhandene 12er-Karten können weiterhin eingelöst werden. Dennoch muss sich jeder Besucher für die gewünschte Eiszeit einbuchen und sich ein Onlineticket ausstellen lassen. Im Shop gibt es einen extra Reiter für "vorhandene 12er-Karten", worüber Inhaber sich anmelden können. 
    WICHTIG: Die 12er-Karten alleine berechtigt nicht zum Einlass! Nur in Verbindung mit einem gültigen Onlineticket.

  • Wie kann ich Schlittschuhe ausleihen?
    Tickets für Leihschlittschuhe und fürs Schleifen sind ebenfalls ausschließlich über den Onlineshop erhältlich. Diese können zusammen mit den Eintrittskarten gebucht werden. 
    WICHTIG: Vor Ort können keine Verleihtickets gekauft werden. Ausschließlich online erhältlich.

  • Können auch mehrere Tickets für den gleichen Tag gebucht werden?
    Ja. Jeder kann beliebig viele Tickets im Shop kaufen. Jedes Ticket muss personalisiert werden und kann dann nur für den angegebenen Person genutzt werden.

  • Sind die Tickets an einem beliebigen Tag einlösbar?
    Nein. Im Shop erfolgt eine tagesgenaue Buchung für die ausgewählte Eiszeit. Das Ticket kann nur für den gebuchten Tag und die gebuchte Eiszeit genutzt werden.

  • Muss ich zwei Tickets buchen wenn ich zu beiden Schichten (an einem Tag) eislaufen möchte?
    Ja. Die Eintrittstickets sind nur für die ausgewählte Eiszeit gültig und begrenzt. Wer beide Schichten besuchen möchte muss sich für beide Schichten einbuchen und zwei Tickets kaufen. Nur so können wir die Kontingente kontrollieren. 
    Zwischen den Schichten ist jeweils eine Stunde Pause, in der alle Besucher die Anlage verlassen müssen. Einlass zur neuen Schicht ist dann zum Beginn der neuen Schicht.

  • Ist die Laufzeit begrenzt?
    Ja. Jede Eiszeit ist begrenzt. Bei der Auswahl im Shop wird genau angezeigt wie lange die Eiszeit geht. Eine Verlängerung der Eiszeit ist nicht möglich.

  • Wann endet die Laufzeit?
    Die Eisflächen schließen jeweils 15 Minuten vor Ende der Laufzeit.

  • Wie kann im Shop bezahlt werden?
    Im Shop stehen verschiedene Zahlungsmethoden zur Auswahl: Paypal, Kreditkarte, Sofortüberweisung, iDeal. Weitere Zahlungsmöglichkeiten wie ApplePay und GooglePay folgen bald. Eine Bar- oder EC-Zahlung vor Ort ist nicht möglich. Die Zahlung erfolgt online beim Ticketkauf.

  • Können Tickets umpersonalisiert werden?
    Ja, Tickets können nachträglich umpersonalisiert werden. 

    Gehen Sie dazu auf den Link „persönlicher Bereich hier entlang“ in der Bestätigungsmails. Dort gelangen Sie dann in Ihr persönliches Ticketportal und können alle Ihre Bestellungen einsehen.
    Wählen Sie die Bestellung aus, für die Sie das Ticket umpersonalisieren möchten und gehen Sie auf „Tickets personalisieren“. Dann gelangen Sie zu Ihren gebuchten Tickets und können auswählen welches Ticket Sie umpersonalisieren möchten. Klicken Sie dann auf „Dieses Ticket umschreiben“ und ändern die Daten des Ticketinhabers.
    Nach der Änderung müssen Sie dann noch einmal auf „Meine Bestellungen“ gehen und dort die Tickets erneut herunterladen.

  • Können Tickets storniert werden?
    Nein, bereits gebuchte Tickets können nicht storniert werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit die Tickets umzupersonalisieren, sodass sie von einer anderen Person genutzt werden können. (Siehe Erklärung oben).

 

Corona-Infos

  • Besteht Maskenpflicht?
    JA! Innerhalb der gesamten Anlage besteht Maskenpflicht. Ausschließlich beim Eislaufen auf der Eisfläche darf der Mund-Naseschutz abgesetzt werden. Sobald die Eisfläche verlassen wird, muss der Mund-Naseschutz wieder aufgesetzt werden.

  • Dürfen beliebig viele Besucher ins Eisstadion?
    Nein. Das Besucherkontingent ist je nach Verfügbarkeit der Eisflächen auf eine bestimmte Anzahl beschränkt, sodass es nicht zu Überfüllung der Anlage oder der Eisflächen kommt. 
    Die maximale Besucherzahl richtet sich stets nach den Angaben der geltenden Corona-Schutzverordnung des Landes NRW.

  • Werden die Leihschlittschuhe desinfiziert?
    Ja. Unabhängig von Corona werden unsere Leihschlittschuhe nach jeder Benutzung umfangreich desinfiziert, sodass der nächste Besucher die Schuhe ohne Risiko nutzen kann.

  • Wie ist der Ein- und Ausgang geregelt?
    Der Ein- und Ausgang erfolgt jeweils über ein Einbahnstraßen-System. Der Einlass erfolgt über ein Schleusensystem auf dem Vorplatz. Vor dem Haupteingang werden die Onlinetickets gescannt. Besucher, die eigene Schlittschuhe haben werden auf direktem Weg in die Halle geleitet. Besucher die Leihschlittschuhe benötigen, werden durch ein weiteres Schleusensystem zum Schlittschuhverleih geleitet und gelangen dann auch in die Halle. 
    Alle Wege sind vorgegeben und durch Markierungen entsprechend gekennzeichnet.

  • Gibt es ausreichend Umkleidemöglichkeiten?
    Ja. Die Umkleiden in der Halle stehen wie gewohnt zur Verfügung. Darüber hinaus stehen die Tribünen C und D zum Umziehen zur Verfügung. Unser Hallenpersonal weist die Besucher den freien Umkleiden zu, sodass sich die Besucher bestmöglich verteilen.

  • Gibt es ausreichend Möglichkeiten zur Desinfektion?
    Ja. An den Eingängen, im Schlittschuhverleih, in der Gastronomie, in den Umkleiden und an den Sanitäranlagen stehen ausreichend Desinfektionsspender zur Verfügung. Auf den Sanitäranlagen steht zusätzlich Desinfektionsseife zur Verfügung.

  • Ist die Pistenbar geöffnet?
    Ja. Die Pistenbar ist zu den Laufzeiten geöffnet. Die Sitzplätze wurden Corona-bedingt reduziert und es besteht nicht mehr die Möglichkeit sich an der Theke aufzuhalten. Auch hier gilt das Einbahnstraßen-System. 

  • Finden Eisdiscos statt?
    Nein. Der Schutz und die Gesundheit unserer Besucher haben höchste Priorität, daher werden in der Saison 2020/2021 keine Eisdiscos im gewohnten Umfang stattfinden, um eine "Sog-Wirkung" auf eine Eisfläche zu verhindern und die Besucher nicht durch ein bestimmtes Angebot auf eine Eisfläche zu locken.
    Die Planung sieht jedoch ein Alternativ-Programm vor, dass sich dann auf alle drei Eisflächen verteilt und ausgeweitet wird. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Einen Überblick aller Schutz- und Hygienemaßnahmen gibt es hier.

 

Allgemeines

  • Wo kann man Schuhe und Wertsachen unterbringen?
    In unseren Umkleidekabinen stehen Schließfächer zur Verfügung. Für die Benutzung wird ein 2-Euro-Stück benötigt, dass nach ordnungsgemäßer Benutzung wieder ausgegeben wird.

  • Dürfen Hunde mit ins Eisstadion?
    Da es für kalte Hundenasen auf dem Eis viel zu kalt ist müssen die Vierbeiner draußen bleiben.
  • Gibt es die Möglichkeit Helme, Gleitschuhe oder Laufhilfen zu leihen?
    Gleitschuhe können bei Bedarf gegen Gebühr im Schlittschuhverleih ausgeliehen werden. Helme sollten bei Bedarf selbst mitgebracht werden. Lauflernhilfen sind gegen Gebühr (1,50 €/Std.) erhältlich. Sprechen Sie uns an!

  • Wie lange sind 12er-Karten gültig?
    Die 12er-Karte ist bei Tarifänderungen nach Saisonbeginn weiter bis zum 31. Dezember gültig.

  • Müssen Besucher und Nicht-Eisläufer auch Eintritt bezahlen?
    Ja, der Eintritt wird für alle Besucher, egal ob Begleitpersonen oder Nicht-Eisläufer berechnet.

  • Wo kann man sich melden wenn man etwas verloren hat?
    Fundsachen werden an der Kasse gesammelt. Telefon: 02158-918935.

  • Welche Schlittschuhgrößen gibt es im Schlittschuh-Service-Center?
    Wir bieten Kunstlaufschuhe von Grüße 24 - 47 und Eishockeyschuhe von Größe 30 - 50 an. Verstellbare Gleitschuhe gibt es bis Größe 34.

 

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